MODELL DV - ANFAHRVENTIL

Schmelze-Umlenkventile oder Anfahrventile werden normalerweise in mittelgroßen oder großen Polymer-Produktionslinien dazu eingesetzt, nach dem Abschalten der Anlage beim erneuten Anlaufen Polymer abzuleiten. Auf diese Weise wird vermieden, dass abgebautes oder nicht den Spezifikationen entsprechendes Polymer durch die Düse geleitet wird. Diese kompakten und platzsparenden Ventile werden in der Regel vor Siebwechsler und Granulierdüse eingebaut und hydraulisch betrieben. So ist ein schneller Auswurf bzw. zügiger Wechsel zur Inline-Fertigung möglich. Die Anfahrventile können vom gleichen Hydraulikgerät wie der Siebwechsler (sofern vorhanden) betrieben werden.

MELT DIVERTER VALVE     MELT DIVERTER VALVE

IPL liefert für neue oder vorhandene Fertigungslinien Adapter, mit denen das Schmelze-Umlenkventil an die verbleibende Fertigungslinie angeschlossen werden kann.

Spezielles Anfahrventil, geeignet zum Anschluss an einen Extruder, eine Schmelzepumpe und einen Siebwechsler. Lenkt Polymer vor Anlaufen einer Fertigungslinie um oder leitet den Polymer bei einer verstopften Düse automatisch ab.

Bei abgesenktem Schieberkolben wird das Polymer durch das Ventil geleitet. Binnen ca. einer Sekunde kann der Schieberkolben bei voller Extrusionsleistung nach oben schießen und Polymer auf den Boden oder in einen Behälter entleeren. Die Erwärmung erfolgt mit Strom, Dampf oder Öl. Das Umlenkventil ist mit einstellbaren Metalldichtungen ausgestattet.

Erhältliche Größen:
Modelle: Typische Leistung:
DV 50 5,000 kg/h
DV 100 20,000 kg/h
DV 200 50,000 kg/h
DV 300 80,000 kg/h

MODEL DV - MELT DIVERTER VALVE (START-UP VALVE)

Melt Diverter Valves, or Start-Up Valves, are normally fitted to medium and large polymer production lines, to allow polymer to be dumped (or diverted) when starting a line again after a shut-down, thus avoiding degraded or off-spec polymer to pass through the die.  These compact-design, space saving valves are normally fitted upstream of a Screen Changer and pelletizing die and are hydraulically operated to allow fast movement for dumping or moving to in-line production.  They can be operated by the same hydraulic unit which operates the Screen Changer (if available).

MELT DIVERTER VALVE     MELT DIVERTER VALVE

For new or existing lines, IPL can design and manufacture adaptors, which may be required to connect the Melt Divert Valve to the rest of the line.

Custom-built melt diverter valve, suitable for connecting to an extruder, melt pump and screen changer.  Designed to divert polymer prior to start-up of a line, or ready to discharge polymer automatically in the event of a die blockage.

With the sliding piston in the ‘down’ position, the polymer passes through the valve.  Within approximately 1 second, the sliding piston can move ‘up’, at full extrusion output, and discharge polymer to the floor, or into a container.  Can be electrically, steam or oil heated.  The DV is fitted with adjustable metal seals.

Available sizes:
Models: Typical Output:
DV 50 5,000 kg/h
DV 100 20,000 kg/h
DV 200 50,000 kg/h
DV 300 80,000 kg/h